Interim management

 

Ein Team ist nicht eine Personengruppe, die miteinander arbeitet.

Ein Team ist eine Gruppe Personen, die sich gegenseitig vertrauen.

personellen Engpass überbrücken

Kurzfristiges Überbrücken von personellen Engpässen z.B. aufgrund von Krankheit, neue Aufgaben und Bereiche, Expansion. Außerordentliche Ereignisse können kurz- und mittelfristige Arbeitsüberlastung für das Stammpersonal mit sich bringen; qualifiziertes externes Personal kann hier unterstützend eingesetzt werden und dem Stammpersonal kurzfristig zur Seite stehen.

Hier kann ich mit meiner Erfahrung hilfreich zur Seite stehen!

Neuausrichtung des Vertriebs

Der Vertrieb von erklärungsbedürftigen Investitionsprodukten erfordert stabile Vertriebsstrukturen mit langfristiger Kundenbindung. Jedoch: die Konkurrenz schläft nicht und wird immer stärker. Und gerade daher sind neue Ideen und frische Impulse wichtig für eine flexible Anpassung an neue Gegebenheiten.

 

Dies sind Aufgaben und spezifische Lösungen, für die es kein allgemeingültiges "Kochrezept" gibt - eine Optimierung ist nur erfolgreich wenn sie spezifisch angepasst an das Unternehmen, die bedienten Märkte, die vorhandene Kundenstruktur aufgebaut wird. Ein Prinzip-Ablauf kann sein:

  • Analyse der bestehenden Vertriebsstruktur und der bestehenden Vertriebswege
  • Analyse der Marktanforderungen und der bedienten Märkte
  • Erarbeitung neuer Ideen und Strukturen - gemeinsam mit der bestehenden Vertriebsmannschaft und dem bestehenden Vertriebsmanagement, z.B. mit internen Brainstorming-Workshops
    • Vertriebsstrukturen
    • Informationswesen und Broschüren, Newsletter
    • Messeplanung, Roadshows, Kundenseminare
  • Erarbeitung eines Zeitplans und Umsetzung der Maßnahmen

Hier kann ich meine nahezu 40-jährige Erfahrung zu Ihrem Vorteil einbringen!