INTERNATIONALER VERTRIEB

Erfolgreicher internationaler Vertrieb erfordert verständnisvolles interkulturelles Management

 

EUROPA

  • Europäische Union: weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft
  • nicht-EU Staaten sind vergleichbar interessant
  • stabile Märkte mit exzellentem Potential
  • große Unterschiede der Geschäftsmentalität zwischen den Mitgliedsstaaten erfordert interne Erfahrung

 

INDIEN

  • Volkswirtschaft mit hohem Wachstumspotential
  • hoch-dynamische und stabile Wirtschaftsmacht, daher hochinteressanter Exportmarkt
  • weltweit größte Demokratie mit angelsächsischem Rechtssystem und Rechtssicherheit
  • mentalitätsmäßig komplexer Markt - erfordert langjährige Erfahrung zur erfolgreichen Bearbeitung

südliches AFRIKA

  • oftmals fälschlicherweise nicht im Fokus für wirtschaftliche Entwicklung
  • strategisch hoch-interessante Märkte mit hohen jährlichen Wachstumsraten
  • starke Unterschiede zwischen Entwicklungsländern und gut entwickelten Volkswirtschaften erfordern Erfahrung in der Strategieentwicklung und Bearbeitung
  • Netzwerke von hoher Bedeutung

SÜDOST-ASIEN

  • stabile Wachstumsmärkte mit stark unterschiedlichen  politischen Systemen und Mentalitäten
  • große Unterschiede zwischen hochentwickelten Ländern und Entwicklungsländern
  • fossile Energieträger haben nach wie vor hohe Bedeutung